-----------------  die "Form" dieser Seite ist ein "erster Schuss" und wird noch verbessert - ich bitte um Verständnis -----------------

.... Initiative DSL für Osterfeld ....

Hier werde ich Doc's & Link's sammeln, welche uns (vielleicht) beim durchsetzen helfen könnten...

Ideen und Ergebnisse von Euch werden natürlich berücksichtigt, wenn nicht bereits geschehen ...

Daher bitte ich Euch zu recherchieren und sinnvolle Textausschnitte mit Quellangabe (Link) und BETREFF: "O-DSL" an

dsl@eckhard-seliger.de zu senden. 

BITTE NUR bereits AUSGEWÄHLTE TEXTE und NUR TEXTE (keine Bilder, sonst "Lade ich mich kaputtttt")

Ich brauche Eure Hilfe, alles kann ich nicht alleine zusammentragen

 

Suchbegriffe Google: 

dsl-forum, dsl forum bürgerinitiative, ..

 

Vielversprechende Suchergebnisse:

http://www.kein-dsl.de/tipps/index.php

 

Alternativen:

www.paracom-eifel.de

http://www.lohra-dsl.de/

 

  25.01.06: Hinweise zu dieser Dokumentation: 

Das Dokument wird ergänzt (immer oben auf). Soweit möglich werden keine Inhalte gelöscht. Nicht zutreffendes wird dann DURCHGESTRICHEN [25.01.06] 

mit neuem [Datum] dargestellt. Ich hoffe, hiermit neue hinzugefügte Informationen im Dokument transparenter zu machen.  

Ich werde keine Namen sondern nur Abkürzungen verwenden, soweit ich nicht ein o.k. der Person habe.  Wenn euch was auffällt, bitte Info.

 

Notizen:

02.08.06 / 15:00

Ich hatte am 28.07.06 bei 1und1 nochmal den kostenlosen Auftrag erteilt, meine Leitung (Dämpfung) zu messen. Grund:

Meine Fritz!Box hat bei DIAGNOSE eine Dämpfung von 

 36 / 32 dB  angezeigt.

Die 1und1-Technik hat mir gesagt:

1. ...dass die Fritz!Box genau messen kann....

2. ...man mit ca. 10dB / 1km rechnen kann (siehe unten: 4,7km ==> 47dB).

Die Messung meines Anschlusses hat ergeben, dass ich 48dB Dämpfung habe. 

Also besser als die theoretische Dämpfung von 54dB aber immer noch eine ERKLÄRUNGSLÜCKE zu den Fritz!Box-Daten ?!

(1und1 kann mit 48dB noch nicht mit einer höheren Geschwindigkeit arbeiten....

UND DANN DAS HIER AUS WIKIPEDIA (AUSZUG):

Leitungsdämpfung [Bearbeiten]

Die Dämpfung stellt die Minderung der übertragenen Energie eines Signals im Verlauf einer Übertragungsstrecke dar und ist somit ein entscheidender Wert für DSL. Ist die Dämpfung zu hoch, kann kein oder nur ein langsameres DSL geschaltet werden. Daraus resultieren verschiedende Dämpfungsgrenzen, bis zu welcher Dämpfung eine gewisse DSL-Geschwindigkeit geschaltet werden kann.

Dämpfungsgrenzen bei T-DSL:

Für FastPath je 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6016 kbit/s


Dämpfungsgrenzen bei Arcor:


Dämpfungsgrenzen bei EWE TEL:

Wird dem Teilnehmer eine DSL-Leitung trotz Überschreiten der Dämpfungsgrenzen zur Verfügung gestellt und in diesem technischen Grenzbereich betrieben, kann dies zu Problemen bei der Benutzung führen (zum Beispiel ungewollte Verbindungsabbrüche.

)

Mal sehen was noch geht... 

 

  25.07.06 / 2:23 

Mein DSL läuft !

Gruss Ecki

 

  20.07.06 / 9:30 

Mein DSL-Port ist geschaltet ! Mir fehlt nur noch die HW (Hardware) :-(

(.. die soll am 24.07.06 eintreffen ..)

PW hat schon die HW. Sein Port wird am 27.07.06 geschaltet. Das ist eine ganz andere Ecke von O-Feld !

Ich kann nur sagen: BLEIBT DRANNNNnnnnnnn

 

  27.05.06 / 12:00

Es gibt "sensationell" NEUES, was die DSL-Herzen in O. höher schlagen lässt !:

1. Ein Arbeitskollege von Vi vom "Industriehof" versucht seit Jahren DSL in seiner "Ecke" zu bekommen - ohne Erfolg.

Jetzt haben sie (T-COM) ihn Anfang Mai angeschrieben, ob er an einem 

"Pilotversuch zur T-DSL Reichweitenerhöhung"

Teilnehmen will. Ein Fax-Formular mit einer für die T-COM "unüblichen" Faxnummer (aber beginnend mit 0800 33 0...)  sollte er ausfüllen.

(Dieses Thema müsst ihr mal GOOGLE'N

z.B.: http://web.zdnet.de/mobile/artikel/tkomm/200212/dsl_light-wc.html)

2. TN aus O wurde von der T-COM angerufen, ob er nicht an DSL (bis 6000) interessiert sei, worauf er antwortete, dass das bei ihm nicht möglich sei.

Darauf (nach einer kleinen Recherche) der T-COM-Mann: Doch - ist möglich.

Wenn man jetzt die T-Nummer von TN bei der T-COM eingibt --- O-WUNDER !

==> Alles möglich. Das war von ein paar Monaten definitiv nicht der Fall.

====>>> ALSO - ES TUT SICH WAS IN OSTERFELD <<<====

Mal sehen, was der Sommer 2006 so bringt. 

 

25.01.06 / 22:00: 

 Ich habe heute neue Informationen von PW erhalten. Hier ein Auszug aus dem Mail (Namen wurden abgekürzt):

Hallo E.

also, ich habe eben mit der Telekom telefoniert (0800 – 3301300), wo mir der entsprechende MA (Herr G.) sagte, dass für unseren Anschluss derzeit kein DSL verfügbar sei, da die Entfernung zur Ortsvermittlungsstelle zu groß sei. Auch eine Messung (wie auch immer er das gemacht haben will!!) soll diese Aussage bestätigt haben.

Auf meine Rückfrage, was zu tun sei, um hier eine Änderung zu erwirken, sagte er mir, dass ich eine Unterschriftenaktion in das Leben rufen solle, und wenn ich 20 Unterschriften zusammen haben würde, dann würde die Telekom auch über einen weiteren Ausbau des DSL Netzes positiv entscheiden.

Er hat natürlich nicht gesagt, ob es zwanzig Unterschriften sein müssen, die die Bereitschaft zum Anschluss dokumentieren, oder ob er zwanzig wirkliche Anmeldungen braucht. Das müsste halt noch mal geprüft werden.

Darüber hinaus habe ich noch einen Ansprechpartner bei der Telekom, mit dem ich mal ein Projekt für V. gemacht habe. Den werde ich zu diesem Thema auch noch mal versuchen zu erreichen, und über diese Schiene Druck ausüben.

Evtl. hilft es auch, wenn wir in O-Feld einen Anschluss durchgesetzt bekommen, da dafür schon der Ausbau des Netzes erforderlich ist.

Schick mir doch bitte die Excel Liste, ich werde dann versuchen, alle Telefonanschlüsse aus O-Feld dort einzutragen, und die mir bekannten DSL Interessenten einzutragen.

 Schöne Grüße P.

----

Liste sende ich Dir gleich zu. Wir sollten eine O-Feld- E-Mail-Liste erzeugen, um jeden Internetnutzer in O-Feld über 

den neusten Stand zu informieren ==> O-DSL NEWS-TICKER. Sendet mir bitte E-Mail-Adressen an dsl@... zu.   

----

Spricht etwas dagegen die Liste in folgender Form abzuarbeiten: 

"Würdet Ihr konkret auf DSL umstellen, wenn technisch möglich  ?" Ja / Nein

"Würdet Ihr jetzt noch nicht (aber in Zukunft) umstellen, wenn eine Umstellung durch bessere Angebote wirtschaftlich ist ?" Ja / Nein

Oder bitte neue Vorschläge. 

---- 

 

 

10.01.06: 

Frage*: Welche Möglichkeiten gibt es, wenn die T-com-Abfrage für DSL negativ war, aber eine "grosse Menge" Haushalte konkret DSL haben wollen. 

In Schreufa wurde ein Bekannter von FREENET angerufen. Obwohl in Schreufa - wie hier in Osterfeld - von der T-com DSL ver-nein-t wurde, liess FREENET keinen Zweifel an einer Realisierung. Darum FREENET anfragen.

Nach Frage*, ob FREENET (0180 30 30 700) als Provider mehr Druck bei der T-com aufbauen kann, wurde ich im ersten Schritt an die T-com verwiesen (0800 33 0 1000) ???

Bei Frage* an T-com  (0800 33 0 1000) wurde ich verwiesen an Deutsche Telecom AG, Technischen Kundenservice, NL-Mitte, Postfach 9100, 55009 Mainz (06131-149-0) und sollte mich hier mit der "Technik NL-Mitte" verbinden lassen. Die Frau sagte aber auch, dass die T-com in 2006 den Ausbau auf den ländlichen Bereich ausdehnt !

O.H. aus Osterfeld teilte zwischenzeitlich mit, dass seine Nummer bei T-com ein DSL 1000 zulässt. JUHU ! Einer geht schon !

Nach Frage* an  06131-149-0 wurde ich auf die 0800 33 0 2000 (Technischer Kundenservice) verwiesen.

 

Nach Frage* an 0800 33 0 2000 hatte ich GLÜCK und einen gesprächigen Techniker, der MUT MACHT !!

Seine Aussagen nach seinen Recherchen in Stichworten: 

O.H.-Nummer ist 4200m  ("theoretische Leitungslänge") von Vermittlungsstelle, 

E.S.-Nummer ist 4700m von Vermittlungsstelle

Anlagen mit >5000m "theoretische Leitungslänge" von Vermittlungsstelle grundsätzlich kein Problem für DSL   (müsste geprüft werden, ggf. geringere Geschwindigkeit)

Seine Tipps: DSL-Forum aufsuchen, freundlichen Brief an "Telefon Kundenbetreuung" (Adresse auf der Rechnung !) schreiben mit Hinweis auf: 

T-com verdient mit uns Kunden Geld, 

... wir als zahlender Kunde, 

.. "theoretische Leitungslänge" lässt es zu, 

.. ein Anschluss in Osterfeld (O.H.) wird für DSL1000 angezeigt,

..wenn der Ortsteil nicht wirtschaftlich ist, Verweis auf Mischkalkulation mit Ballungsgebieten

Auflistung von Kunden / Anschlüssen mit dem konkreten Interesse an einem DSL-Anschluss beifügen. Angaben: 

Rufnummer Kundennummer Telekom Name, Vorname Mobil für Rückfragen Strasse Sonsiges "Theoretische Entfernung zur Vermittlung"
06452-123456 87654321 Muster, Norbert An der Strasse 1 geschäftliche Nutzung 4200m

Er weiss von Initiativen, die sich durchgesetzt haben ! Nicht drohen ! Nicht Service erwähnen :-) !  

 

 

 

 

   

... go Home ...